Eugeniusz Skrzypek

1. Mai 2020

 

Ihr müsst an die Schrecken erinnern, die wir, die sie erlebt haben, vergessen möchten!
 

Oberst Eugeniusz Skrzypek, geb. 26.08.1923, 1. Tadeusz-Kościuszko-Division der 1. Polnischen Armee.
 
Eugeniusz gehörte ebenfalls zu den Sibirien-Deportierten und nahm 1943 an der Schlacht bei Lenino teil, kämpfte bei der Durchbrechung des Pommernwalls und der Überquerung der Oder bei Siekierki (bei Bad Freienwalde). Seine Einheit stürmte weiter nach Oranienburg in Richtung des deutschen Konzentrationslagers Sachsenhausen vor, von wo er nach Berlin zum Häuserkampf abkommandiert wurde.
 
Er kämpfte an der March-Brücke zwischen Einsteinufer (damals Charlottenburger Ufer) und Salzufer in Charlottenburg, um über das Charlottenburger Tor zwischen der damaligen Technischen Hochschule und dem S-Bahnhof Tiergarten vorzurücken. Genau dort kam es in der Nacht vom 1. zum 2. Mai zur Vereinigung der 1. Belorussischen Front mit der 1. Ukrainischen Front. Um die Englische Straße tobten sehr blutige Kämpfe.